Seitenbanner

Brief vom 21. Juli 1708

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


663.


[183]
Fontainebleau den 21. Julli 1708.
… Ich muß zuerst E. L. part von meine überauß große freüde geben, daß Gott der allmächtige meinen sohn so gnädiglich auß aller gefahr errett undt er nun, Gott seye ewig lob undt danck, Tortose eingenohmen[1]. Sie haben sich biß zum endt erschrecklich gewehrt undt thaten noch zuletzt einen außfall, den neunten in der nacht, wo 300 personen umbkamen von meines sohns leütten. Er war auch im lauffgraben; es ist ein groß glück, daß er davon kommen. Den 10. schlugen sie die chamade undt der gouverneur, so ein graff von Effern ist, schickte meinem sohn ostagen undt ein project von capitulation, welche meinem sohn nicht gefiel, setzte derowegen selber eine capitulation auff undt schickte die ostagen wider zurück; im fall der graff von Effern die capitulation nicht unterschreiben wolle, wolle er gleich den sturm rennen laßen. Aber die in der statt wolten das nicht wagen [184] undt unterschrieben gleich alles; also haben die unßere gleich den 11. die pfortten besetzt, den 15. solte der gouverneur außziehen. Es stehet in der capitulation, daß ein schloß in den bergen, so mitt 2000 mann besetzt ist undt die communication vom Königreich Aragon undt Valance verhindert, undt Allez heist, auch solle gelieffert werden. Unßer Herrgott schickt die sachen wunderbarlich, denn meinem sohn geschicht das glück just den 11., wo alles so gar unglücklich in Flandern abgeloffen ist[2] … Es war zeit, daß mein sohn dießen platz bekommen, denn der secours ist dem graff Starenberg just den 9. Julli ahnkommen … Gott gebe dießen winter einen gutten frieden, das würde mich ebenso sehr erfrewen alß daß Tortose über ist, denn ich bin greülich müde, meinen sohn immer in so großer gefahr zu wißen. … Es ist eine große naredey von den gazetten, zu sagen, daß unßer König kranck, sein leben seindt I. M. nicht gesunder geweßen, alß nun; sie sehen gesundt auß undt jagen alle tag entweder den hirsch oder schießen felthuner undt fassanen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. Juli 1708 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 183–184
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0663.html
Änderungsstand:
Tintenfass