Seitenbanner

Brief vom 20. September 1708

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


669.


[189]
Versaille den 20. September 1708.
… Zu Berlin macht man sich jetzt lustig, aber ich wolte mein kopff verwetten, daß es auff die lamy[1] außgehen wirdt undt die rewe baldt folgen. Die braudt soll ein frisch stück fleisch sein undt die sich übel mitt dem übel befundenen zepter behelffen wirdt; das wirdt ein zweytracht machen. Ich habe von hertzen gelacht, daß E. L. sagen, daß die princes von Schwerin wie die Königin Ester wirdt entpfangen werden mitt einem gebogenen zepter[2]. Der König in Schweden wirdt dieße printzes sehr estimiren, weillen sie lutherisch bleibt, undt solte sie gleich den gutten König von Preüssen zum hanerey machen, wirdt er sie doch vor tugendtsam halten …
Die pfarer vom hertzog[3] von Braunsweig müßen impertinente naren sein, nicht vor ihres herrn enckel[4] betten zu wollen, noch Gott dancken, daß sie glücklich zu Barcelone ahngelangt ist. Das ist in meinem sinn straffwürdig. Alles endert undt verkehrt sich in itzigen zeitten; die pfaffen werden naren, die krieger einfaltig, die weiber regiren die männer, wißen nicht mehr was sie thun, kinder werden naßeweis, junge leütte impertinent. Doller alß die welt nun ist, glaube ich nicht, daß man sie jemahlen gesehen hatt.
Man admirirt hir des Königs in Schweden bataille gegen die Moscowitter, insonderheit lobt man die freündtschaft, so er seinem oberstleüttenant von seiner leibgarde erwießen, ihm sein pferdt zu geben undt allein zu fuß zu fechten[5]. Ich wünsche, daß er noch vor seinem endt den papst corigiren [190] möge, wie I. M. es im sinn haben. Mich deücht, es stehet einem heros woll ahn, nicht lang zu leben, denn wenn sie alt werden, endert ihr glück undt fallen hernach in verachtung. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 20. September 1708 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 189–190
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0669.html
Änderungsstand:
Tintenfass