Seitenbanner

Brief vom 17. Oktober 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


711.


[230]
Versaille den 17. October 1709.
… Der marechal de Boufflers wirdt das pulver nicht inventiren noch heresien machen; es seindt schlawere alß er, aber er hatt ein gutt gemühte undt [ist] ein rechter ehrlicher, wahrer mann, dem man glauben kan, der alles guts thut, so in seiner macht stehet, undt gutt hertz hatt, fürcht sich nicht bey hoff, sagt dem König die warheit undt ist kein schmeichler, drumb halte ich viel auff ihn.
Die Frantzoßen seindt wie die lammer, sie gehen wie man sie führt undt wie sie vertrawen auff ihre generals haben; aber die officirer seindt meist brave leütte. …
Umb in ein roman zu kommen, müste ein wenig lieb ins Königs von Schweden historie sein, aber was woll drin stündt, ist, wie der untrewe minister[1] dem König in Schweden persuadirt hatt, den Czaar zu detroniren, weillen er von einer Königin bestochen worden, so den krieg fortsetzen wollen. Der Czaar hatt große undt schönne qualiteten, macht sich sehr estimiren. Es were zeit, daß der König in Schweden auffhörte zu kriegen, denn das macht ihn gar zu brutal, er solte die politesse von Czaar lehrnen … Ich fürchte sehr, es muttert sich bey dem Zarowitsch, undt wenn das were, würde die arme printzes von Wolffenbüttel unglücklich werden. Es ist gutt, daß der cronprintz den fuß verstaugt hatt, denn das wirdt I. L. hindern, in der belagerung von Mons in den lauffgraben[2] gehen zu können; wenn der cronprintz den fuß gleich in eyßkalt waßer gethan hette, were der fuß gleich wider gutt worden; in dem opera geschichts den tantzern offt, die helffen sich mitt dießes remedium, haben hinter dem theater züber undt eyß undt waßer. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 17. Oktober 1709 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 230
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0711.html
Änderungsstand:
Tintenfass