Seitenbanner

Brief vom 7. November 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


713.


[232]
Versaille den 7. November 1709.
… In dießem augenblick fahren der König[1] undt der comte d’Arco[2] in einem wagen von denen, so die schweytzer ziehen, bey meinem fenster vorbey; das lautt doch nicht so gar incognito, denn sie seindt allein im wagen undt alles was vom hoff ist geht nebenher zu fuß. Wie ich eben diß wordt außgeschrieben habe, ist man mir sagen kommen, daß Churbayern im salon ist, bin geschwindt hingangen, umb I. L. zu sehen, habe sie auch gesprochen … Er wirdt niemandts besuchen; [ich] finde, daß er seine sache hübsch ahnfangt undt taußendtmahl beßer, alß sein herr bruder Churcöln[3]. … Unßer Churfürst von Bayern gefelt mir auch woll, ob er zwar nicht schön ist, er hatt gutte minen undt eine artige taille; ich glaube, wir würden leicht kundtschafft machen, wenn wir einander wider sehen solten. Er jammert mich, der gutte herr, denn er sicht recht trawerig auß; ist doch gar content von dem König, wie I. L. mir auch noch gesagt haben. Es ist auch woll wahr, daß, wenn unßer König jemandt gnädig tractiren will, macht sich niemandts in der welt ahngenehmer, alß unßer König, denn I. M. haben so ungezwungene maniren, eine so große politesse undt so ahngenehme maniren im reden undt in der stimm, daß man sie gleich lieb bekompt.
Ich sehe auß E. L. gnädigem schreiben zu der Ghör[4] vom 23. October, wie schön E. L. das neüe schloß zu der Ghör gefunden haben. Es ist eine große lust, woll logirt zu sein. Weillen keine statt noch dorff bey der Ghör ist, muß woll alles, was mittkompt, bey hoff eßen, also nöhtig, daß die küche groß ist. In meinem sinn, wenn man ahn wießen undt wälder gewont ist, wirdt mans weniger müde, so wildt es auch sein mag, alß die schönsten undt gezierteste gärtten, undt in meinem sinn geht natur über kunst. Ich habe meinem sohn von den Wenden gesprochen, so noch zur Ghör sein; er bitt E. L. demütig, jemandts zu befehlen, ihre religion zu examiniren undt abzuschreiben, wie auch etliche wörter von ihrer sprach, denn er ist sehr curieux von so sachen …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 7. November 1709 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 232
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0713.html
Änderungsstand:
Tintenfass