Seitenbanner

Brief vom 19. Juni 1710

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


730.


[251]
Versaille den 19. Juni 1710.
… Wenn mans zu Hannover noch macht wie zu meiner zeit, werden E. L. viel blumen undt grüne baüm in der kirch gefunden haben. Ich wurdt gefiltzt, denn ich kondt nicht laßen, mitt fingerhutblumen zu klacken. Das ist eine große freüde vor einen gelehrten wie mons. Leibenitz, immer in einer bibliotecke zu stecken. Das ist etwaß rares, einen architecten zu finden, so weder leßen, schreiben noch reißen[1] kan, noch rechnen. Wenn die catholischen nichts darnach fragen, eine kirch zu Hannover zu haben[2], wirdt es lang ahnstehen, denn so werden sie nicht stewern …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. Juni 1710 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 251
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0730.html
Änderungsstand:
Tintenfass