Seitenbanner

Brief vom 11. Januar 1711

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


745.


[264]
Marly den 11. Januari 1711.
… Zu Hannover, erinere ich mich woll, wirdt das christfest 3 tag gefeyert; es ist mir aber leydt, daß der schonne stern undt das christkindt nicht mehr von den schüllern agiret wirdt. Zu meiner zeit gingen E. L. den christtag selber zum h. abendtmahl undt es wurde nicht auff den Sontag auffgeschoben. Ohne zweyffel wirdt der bucksbaum nicht vergeßen geweßen sein bey der Churprintzeß kinder, woran man die lichter steckt. Wie gern hette ich das christkindel gesehen! Hir weiß man gar nichts davon; ich wolte es introduciren, allein Monsieur sagte: vous nous voulés donner de vos modes Allemandes pour faire de la despence, je vous baisse les mains. Ich sehe hertzlich gern der kinder [freüde], aber meines sohns kinder frewen sich über nichts in der weldt, ich habe mein tag so keine kinder gesehen … Der duc de Bery ist recht verliebt von seiner gemahlin[1], die woll gantz undt gar nicht schön ist; das macht mich forchten, daß es nicht dawern wirdt … Man hatt unßern König so von aller grandeur abgewendt, daß er nicht mehr dran gedenckt … Le dauphin ist in der that nicht ignorant undt hatt viel gelernt, allein er will nie von nichts reden, thut seinen eüßersten fleiß, alles zu vergeßen was er gelernt, car tel est son bon plaisir, keine andere ursach kan man deßwegen finden. Der duc de Bourgogne weiß viel undt hatt woll studirt. Wie der König in Spanien ist, weiß ich nicht, aber unßer duc de Bery hatt nichts gelehrnt, ist sehr ignorant undt wirdt es woll all sein leben bleiben … In le curieux impertinent[2] hatt Crispin eine rolle, welche die genaue copie unserer jetzigen jungen cavaliere ist …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 11. Januar 1711 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 264
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0745.html
Änderungsstand:
Tintenfass