Seitenbanner

Brief vom 24. April 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


795.


[312]
Marly den 24. Aprill 1712.
… Nun, da die nachtigallen singen, daß da E. L. noch zu Hannover undt nicht zu Hernhaussen sein! Da könten sie beßer spatziren alß zu Hannover. Ich schreibe E. L. hir vor meinem fenster, habe zur außsicht ein schön parterre voller narzißen, tulipanen undt couronne imperiale, das ist umbringt mitt zwey alleen undt ein fer à cheval[1] von weiß, braun undt rotten marber; in der mitten ist eine große steinerne stiege undt auff beyden enden seindt auch stiegen mitt statuen ornirt undt weiß marbre blumenpott. [313] Geraht vor der stiege ist ein berg, wo die cascade herunter felt, so man la riviere heist, welche oben undt unten voller statuen von weißem marbre geziehret, auff den seytten aber seindt nur zwey breitte platte bande[2] von gazon; zwey alleen seindt auff beyden seytten, daß man dort mitt caleschen ’nauff fahren kan. Da sehen E. L., daß ich eine schöne außsicht habe, es gibt mir aber leyder keine artige inspirationen … Über dür sein kan ich nicht klagen, aber woll so dick zu sein, daß ich keine hundert schritt gehen kan ohne wie ein tantzbär zu schnauffen, da seindt E. L. doch Gott seye danck von befreyt … Wenn ich gedencke, daß ich E. L. mein leben nicht mehr sehen werde, so kan ich das weinen nicht halten. E. L. weinen zwar nicht so leicht, alß ich, aber sie betrüben sich doch innerlich undt das thut noch mehr schaden alß wenn man weint. Auß E. L. schreiben solte man woll ohnmöglich Dero alter errahten, denn sie haben dieselbe schrifft, so fest undt deütlich zu lesen, alß sie vor 50 jahren war; ich kan es confrontiren, denn ich habe noch alle E. L. gnädige schreiben, gantze kisten voll, undt E. L. schreiben auch noch eben so lebhafft, daß mir eine rechte lust zu leßen gibt undt in allem mein gröster trost ist …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. April 1712 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 312–313
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0795.html
Änderungsstand:
Tintenfass