Seitenbanner

Brief vom 22. Januar 1713

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


811.


[326]
Marly den 22. Januari 1713.
… Es seindt keine großere undt reichere herrn in gantz Franckreich, alß der duc du Maine undt sein herr bruder[1] undt seine kinder; mein sohn undt sein sohn seindt bettler dagegen. Ich wolte, daß mein sohn persuadirt were, daß seine dochter, mad. de Bery, woll versorgt ist undt von ihm nichts mehr von nöhten hatt, denn er ruinirt seine kinder undt mich undt sein gantzes hauß ihretwegen, wir bekommen nichts, aber der schatzmeister hatt ordre, der duchesse de Bery zu geben was sie von ihm begehren wirdt; undt sie braucht sich ihres herrn vattern gnaden gar woll, ist gar nicht beschambt, zu fordern. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 22. Januar 1713 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 326
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0811.html
Änderungsstand:
Tintenfass