Seitenbanner

Brief vom 6. Juni 1714

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


836.


[348]
Marly den 6. Juni 1714.
… Könte ich irgendts herr undt meister sein, hilt mich nichts in der welt hir, aber ein jeder hatt seine meinung. Printz Eugene solte betrachten, daß wie er waß vom König begehrt hatt, ware er es woll unwürdig, denn es war nur ein desbauchirter, kleiner schmutziger bub, so gar keine gutte hoffnung von sich gab. Ich sehe woll, daß E. L. nicht wißen, wie die fürsten von souveraine heüßer hir sein, man spürt nichts fürstliches ahn ihnen, sie seindt alle wie knecht undt domestiquen vom König.
[349] Nachtigallen undt frösch seindt nicht was man ahm schlimsten hört, von zweyfüßigen thieren hört man hir gelaut, so viel unahngenehmer sein. Was die princes des Ursins[1] in meinem sinn vor dießem ahm schönsten gehabt, lest sich nicht alles woll mahlen, das war der halß undt die zähn, sonsten schminckt sie sich gar zu starck, das macht ihre augen zu roht undt die haut zu glitzerig; es ist eben alß wenn man sie met verlöff met verlöff mitt rotz geschmirt hette, undt das hatt nie gefallen. Alle tag rabarbe zu nehmen, kompt mir sehr ekelhafft vor; dieße rabarbera vertreibt ihr die bittere gall nicht, so [sie] gegen meinen sohn hegt. Der cardinal Judicy[2] besucht undt spricht mitt alle menschen außer mitt meinem sohn, da darff er gar nicht reden; made d’Orleans selber hatt er besucht. Sobaldt er meinen sohn sicht, macht er eine dieffe reverentz undt geht fort. Die printzes des Ursins ist meister von dem König in Spanien wie ich es über Titi[3] bin; er gehorcht ihr noch beßer, alß Titi mir. Von mein sohns affairen weiß ich kein wordt; ich habe gehört, daß er seiner dochter, der duchesse de Bery 40 000 livres pension des jahrs gibt, daß sie vollig ihre 7 mahl 100 000 livres haben mag, denn der König gibt ihr 660 000 livres …
[4]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 6. Juni 1714 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 348–349
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0836.html
Änderungsstand:
Tintenfass