Seitenbanner

Brief vom 15. September 1672

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


19.


[019]
Versailles den 15. September 1672.
… Es freüdt mich alß recht, wan ich sehe, daß mein hertzliebe hoffmeisterin noch so fleißig ahn mich gedenckt; es ist mir nur leitt, daß ich euch vor dißmahl wider nicht recht auf eueren brieff antworten kan …, ihr könt doch auf wenigst meinen gutten willen sehen undt daß ich lieber die kürtzte zeit nehme, umb euch zu versichern, daß ihr alß bey mir noch die liebe jungfer Uffel seit undt bleibt; und ich hette woll wünschen mögen, mit unßere kleine princen undt princes in euerem hauß zu sein; dißes solte mich mehr divertirt haben, als ein großer bal hir, weil ich nicht gern mehr dantze, undt möchte lieber davor schincken undt knackwürst eßen. Aber ich muß schließen, doch muß ich noch sagen, daß ich hiebey einen brief undt uhr ahn unßern elsten princen schicke; bitte meine lieb fraw Harling grüße alle gutte bekanten, insonderheit rauschenblattenknecht[1], ich kan ihm vor dißmahl nicht antworten, denn ich habe kaum der zeit, diß außzuschreiben … [020]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 15. September 1672 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 19–20
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0019.html
Änderungsstand:
Tintenfass