Seitenbanner

Brief vom 20. April 1676

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


30.


[030]
St. Cloud den 20. aprill 1676.
… Es ist mir unmöglich geweßen, euch eher alß nun zu antworten, denn ich gar zu bestürtzt geweßen bin uber den unversehnen fall, womit mich Gott der allmächtige heimgesucht hat[1], kan mich alß noch nicht davon erhollen. Jetzt seht ihr woll, daß ich nicht umbsonst gewünscht, daß meine kinder unter eweren henden sein mögten, denn ich hab mein unglück von weitem her kommen sehen. Man helt hir einen wunderlichen ahnstalt mit den kindern undt ich habe leyder nur zu viel gesehen, daß es auf die lenge kein gutt thun würde. Mein unglück ist, daß ich gar nicht weiß, wie man mit kindern umbgehen muß undt gar keine experientz davon habe; drumb muß ich glauben, waß man mir hir vorschwetzet. Aber genung hievon, denn je mehr ich es nachdencke, je traweriger macht es mich; undt jetzt hab ich keinen trost, denn Monsieur ist vergangenen donerstag mit dem König nach der armée verreist. Dießes alles wirdt auf die lenge meiner miltz kein gutt nicht thun, undt so lustig ich auch von natur sein mag, so helt es doch keinen stich bey dergleichen abscheülichen unglücke; [ich] glaube nicht, daß man auß ubermäßiger trawerigkeit sterben kan, denn sonsten were ich ohne zweiffel drauf gangen, denn waß ich in mir entpfunden, ist unmöglich zu beschreiben. Wan gott der allmächtige dißem kint nicht absonderlich hilft, womit ich jetzt schwanger gehe, sonsten hab ich schlechte opinion von seinem leben undt gesundtheit, denn es unmöglich ist, daß es nicht etwaß mit von meinem innerlichen schmertze entpfunden. Aber apropo von schmertzen: ich hoffe, daß ihr nunmehr wider in volkommener gesundtheit sein werdet undt ewern arm nicht mehr entpfindet, insonderheit bey dißem schonen frühlingswetter. Aber in dießem augenblick ruft man mir zum nachteßen, drumb kan ich nichts mehr sagen alß daß Mr. Harling meinen gruß hir findt undt daß ich versichert bin, daß, wan er mich jetzt sehen würde, so würde er mich nicht mehr kennen, denn ich bin gar kein rauschenblattenknechtgen mehr undt ist mir das rauschen abscheülich vergangen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 20. April 1676 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 30
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0030.html
Änderungsstand:
Tintenfass