Seitenbanner

Brief vom 8. Januar 1688

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


47.


[043]
Versailles den 8. Januari 1688.
… Vergangenen Montag nachts ist meinem Harling ein unglück zu Paris begegnet, welches ich erst gestern abendts erfahren, undt hat mich im ahnfang sehr erschreckt, habe gleich zu ihm geschickt, aber heütte erfahren, daß er gott sey danck gantz außer gefahr ist, habe euch auch sein accident nicht eher berichten wollen, biß ich eygendtlich erfahren, in welchem standt er ist undt wie alles abgeloffen. Sein unglück hat sich so zugetragen: vergangenen Montag nachts kam er auß der statt undt wolte nach hauß, denn er logirt zu Paris bey meinem oberstallmeister; er hatt sich wegen der kälte in einen gantz neüen mantel eingewickelt; auf einmahl fühlt er, daß man ihn von hinten in arm nimbt undt fest helt, sicht sich umb undt sicht zwey kerls, so ihm seinen mantel nehmen undt der 3te die hände in seinen sack stecken undt ihm den beüttel nehmen [will]. Darauf zieht er den degen auß undt fährt auf die 3 kerls loß; die ziehen ihre degen auch auß undt indem Harling einen verwundt, stoßen die andern 2 zu; einer verwundt ihn ahm arm, der ander aber stöst ihn durch den leib, hetten ihn auch follendts [044] ermort, wenn nicht ungefehr eine kutzsche daher gefahren were, welche die schelmen hat weg laufen machen. Mein leibbalbirer hat Harling verbunden undt versichert mir gar sehr, daß kein gefahr bey ihm seye undt alles gar glücklich abgangen; hat sehr viel bludt verlohren, welches ihn waß schwag macht. … Harling ist so beliebt hir, daß alle menschen von dem grösten biß auf den geringsten ihn sehr beklagen; gestern sprach man von nichts anderst den gantzen abendt. Das ist alles waß ich vor dißmahl sagen kan, denn ich muß in die capel zum abendtgebett, so man alle donnerstag helt undt wo der König auch in geht, werde gott vor meinen Harling bitten. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 8. Januar 1688 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 43–44
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0047.html
Änderungsstand:
Tintenfass