Seitenbanner

Brief vom 21. Februar 1692

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


52.


[047]
Versailles den 21. februari 1692.
… Ich folge ewerm raht so viel mir möglich ist, umb mich in die zeit zu schicken; ich thue auch mein best, umb meine trawerigkeit undt unwillen zu verbergen, allein es seindt etliche sachen, so hart zu verdawen undt [048] wozu ein beßerer magen undt kopf von nöhten were, alß der meine ist. Es ist leicht zu sagen, daß man sich den chagrin auß dem kopf schlagen solle, aber wer alles gegen seinen willen sicht ablaufen, ohne ursach übel tractirt wirdt undt nichts ahngenehmes in seinem leben hat, noch zu hoffen hat, kan ohnmöglich allezeit lustig sein. Ich weiß leyder nur zu woll, daß man nicht eher stirbt, alß wenn die zeit kommen ist, allein dieße ursach eben kan auch machen, daß man nicht eher kranck wirdt, alß man es werden soll; meine trawerigkeit ist keine caprice nicht, denn es ist ohnmöglich, lustig zu sein, wenn man sich übel tractiren sicht, wenn man alß sein best thut. Undt wenn der heüraht[1] nur allein were, hette ich mich woll drin schicken können, aber sonsten widerfehrt mir noch täglich so viel widerwertige sachen undt habe so wenig trost, daß es mir unmöglich ist, nicht trawerig zu sein. Ich glaube nicht, daß man hir übel zufrieden undt malcontent sein kan von der conduite, so ich bey dießem beylager gehalten, denn ich mich auf mein bestes gestelt undt eine zufriedenheit affectirt, die (unter unß gesagt) gar nicht in meinem hertzen ist. Ich kan nicht wißen, ob die zeit, die alles endert, mich auch endern wirdt oder nicht; man muß das beste hoffen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. Februar 1692 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 47–48
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0052.html
Änderungsstand:
Tintenfass