Seitenbanner

Brief vom 12. April 1692

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


53.


[048]
Versailles den 12. aprill 1692.
… Ich glaube leicht, daß man niemandes bey dem Churprintzen thun will, alß die, so I. L. der Churfürst woll kent; ich hoffe aber, daß sich der junge Polier[1] so woll bey I. L. der Churfürstin verhalten wirdt, daß ihm der Churfürst nicht ungnädig sein wirdt. Ich glaube, daß der hanoverische hoff itzunder waß einsam ist, nun alle frembten wider weg sein. Die fürstin von Ahnspag[2] muß gutt courage haben, daß sie sich ahn einen herrn verheürahten will, so eine maistresse[3] stehts bey sich hat; es scheint, man [049] kan seinem unglück nicht entgehen, weilen sie, die doch jetzt frey undt ihr eygen meister ist, umb eine chimere ihr glück vertauschen will. Ich wolte lieber Margräffin von Ahnspach sein undt mein eygen herr, alß die gröste Königin von der welt undt von jemandes anderst alß mir selbsten dependiren; aber ein jedes hat seinen humor in dießer welt. Ich gestehe gar gern, daß alles nur eytelkeit in dießer welt ist, ich henge eben der vanitet nicht sonderlich ahn undt bin lieber allein in mein cabinet undt dencke ein wenig nach, wie ellendt dießes leben ist, alß daß ich in geselschaften sein mag, wo ich nichts hören noch sehen kan, so mir ahnstehet. Dießen sommer werde ich zeit zu rivieren[4] finden: alles geht weg, mich allein lest man hir; vor dießem würde mich dießes erschrecklich geschmertzt undt verdroßen haben, nun aber frag ich durchaus; nichts darnach[5], undt wo ich auch sein mag, ist es mir all eins undt [ich] nehme die zeit, wie sie kompt. Hirauß sicht mein hertzlieb jungfer Uffel woll, daß mir ihre cittation von vanitas vanitatum[6] gar apropo undt zu paß kompt, denn wer einmahl alles vor eytelkeit schätzt, kan sich nicht betrüben, daß, umb gelt zu sparen, man mich nicht mit in Flandern nimbt. In welchem ort ich auch sein mag, wirdt mein hertzlieb fraw von Harling eine sehr affectionirte freündin haben.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. April 1692 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 48–49
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0053.html
Änderungsstand:
Tintenfass