Seitenbanner

Brief vom 10. Februar 1695

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


64.


[057]
Versailles den 10. februari 1695.
… Daß mein hertzlieb jungfer Uffel das vertrawen zu mir hat, meinen raht zu ersuchen, bedarf kein endtschuldigung noch um vergebung bitten, contrarie ich halte mich gar stoltz dabey, daß man meinen hirnkasten vor gutt genung helt, einen raht zu geben, will derowegen meine meinung recht offenhertzig herauß sagen. Es ist gar gewiß, daß diß landt hir gar deüchtig vor die junge leütte ist, maniren zu lehrnen undt auch die welt zu kennen, undt kan man in dem fall mehr hir in einem monat lehrnen, alß in andern örtern jahr undt tag; auch die exercitien, so einem jungen edelmann ahnstehen, lernt man beßer hir, alß nirgendts. Allein etwaß ist zu besorgen, nehmblich die abscheüliche sodomie, womit die gantze frantzösche jugendt jetzt befleckt ist, wie auch das sauffen, welches greülich hir bey den leütten von [058] qualitet im schwang geht. Jedoch wenn jemandes nicht dazu zu bringen ist, alß wie mein Harling zum exempel, so laßen sie einen mit frieden. Will denn mein lieb fraw von Harling ihren neveu[1] herschicken, will ich ihn in alles mit meinem raht, so gutt ich kan, beystehen, auch alles sehen machen, waß zu sehen ist. Ich habe ahn Mons. de Croisi[2] schon gefragt, ob er herkommen könte, welcher mir offrirt, einen pass zu geben. Mein lieb fraw von Harling kan mir denn nur berichten, wenn er kommen solle; so offt er zu mir kommen will, soll er willkommen sein; ich werde mir eine freüde machen, vor ihren neveu zu sorgen undt euch dadurch zu erweißen, daß ich allezeit verbleibe …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 10. Februar 1695 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 57–58
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0064.html
Änderungsstand:
Tintenfass