Seitenbanner

Brief vom 2. Dezember 1696

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


70.


[060]
Versailles den 2. december 1696.
… Mit freüden hab ich von ma tante vernohmen, daß mein liebe fraw von Harling wider woll ist. Waß die printzes ahnlangt (so man nicht mehr printzes von Savoye, sondern nur gantz kurtz la Princesse[1] heist), ist sie woll gar nicht schön, hat aber verstandt undt ist schon sehr [061] politisch. Ehe diß kint in einen alter kompt, umb eine gutte geselschaft zu geben, werde ich woll lengst unter der erden sein, denn sie ist ja nur 11 jahr alt. Ich erinere mich noch woll meiner jungen jahre undt wie wir noch zu Heydelberg allerhandt spielger spilten; damahls war es noch die gutte zeit, seyder dem ist mir der lust vom spielen greülich vergangen. Ich bin in rechten sorgen undt ängsten vor oncle, erwarte wol mit hertzlichem verlangen zu vernehmen, daß es wider beßer mit I. L. stehen möge. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 2. Dezember 1696 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 60–61
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0070.html
Änderungsstand:
Tintenfass