Seitenbanner

Brief vom 4. September 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


75.


[064]
St. Cloud den 4. september 1697.
… Ich glaube, daß es noch gar hart halten wirdt, ehe der Churfürst von Saxsen gekrönt wirdt werden[1], denn unßer printz de Conti ist nun weg, umb sich zu sein parthey zu schlagen, so seiner zu Dantzig erwart, undt der meiste adel von Oberpoln soll drinen begriffen sein; [es] wirdt also bundt hergehen. Die zeit wirdt lehren, welcher endtlich der rechte König bleiben wirdt. Solte der cammerherr Klenck bey den schlagten bleiben, glaube ich, daß die gutte fraw von Klenck in greülichen sorgen sein wirdt.[2]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. September 1697 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 64
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0075.html
Änderungsstand:
Tintenfass