Seitenbanner

Brief vom 24. Oktober 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


5.


[078]
Versailles den 24. october 1709.
Ewer neveu meritirt, daß ihr euch vor ihn interessirt, denn er macht sich von der gantzen welt estimiren durch seine courage undt wollverhalten. Mons. Harling betrigt sich nicht, wenn er glaubt, daß ich nie gegen meine alte gutte freunde endere, undt so rauschenplattenknecht ich auch sein mag, so kan ich doch nie vergeßen die, so mir freündtschaft erwießen. Were es nicht möglich, so eine tafel zu finden alß wie die war, womit mons. Harling mir die römische historie von den Keyßern gelehrnt?[1] Ist eine zu bekommen, bitte ich sehr, mir solche zu schicken, denn ich kan noch Braunsweigs genung, umb sie zu leßen. … Warumb ich gern diß blatt von den Keyßern hette, ist, weilen ich nun bey die 400 gar schöne goltene medaillen von römischen Keyßern habe, so ich mit der tafel gern durchsehen wolte. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. Oktober 1709 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 78
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0005.html
Änderungsstand:
Tintenfass