Seitenbanner

Brief vom 12. Juli 1711

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


12.


[082]
Marly den 12. Julli 1711.
… Letzte post konte ich ohnmöglich antworten, denn ich war recht betrübt, den gutten ehrlichen mons. de Polier[1] verlohren zu haben. Der ist gestorben wie ein junger mensch mit einem continuirlichen fieber 8 tag kranck geweßen; ist endtlich gar ruhig gestorben, nachdem er 91 jahr 6 mont undt 2 tag gelebt. Weilen große herren wißen, daß man sie nicht verschont, können sie nicht genung achtung auf ihre conduite haben; fromigkeit ist nicht allezeit, waß viel kinder zu wege bringt; ich fürchte, der Keyßer[2] wuste zu viel, waß sein herr bruder[3] zu wenig weiß. Waß auf dießen herrn resolvirt ist in des hogsten rahtschluß, wirdt sich baldt finden. Es geschicht nichts in der armée, da man dem König nicht rechenschafft von giebt, also zweyfle ich nicht, daß er weiß, waß sein neveu gethan; er ist ohne flatterie sehr estimirt in den troupen, hoffe also, daß er mit der [083] zeit wirdt befordert werden. Ich glaube nicht, daß jemandts in zweyfel stelt, daß König Carl nicht Keyßer solle werden, aber wirdt der Keyßer auch durch einen ambassadeur undt gevolmächtigten ins Keyßers nahmen gewehlt werden oder wirdt er in person nach Franckfurt kommen? Es were in meinem sinn eine schöne action vom neüen Keyßer, Spanien unßerm König Philipp[4] zu laßen undt der gantzen christenheit den frieden undt ruhe befordern; diß hilt ich für eine schonere action, alß wenn er eine schlagt gewonen hette, denn in schlagten konnen die generals so woll ihr part davon haben undt oft mehr alß der generalissimus, aber sein interesse vor das gemeine beste aufzuopfern ist eine rare tugendt. Mich verlangt zu hören, ob die zeittung von Bender[5] wahr ist. Ich muß zur Konigin in Engellandt[6], so hir ist. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. Juli 1711 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 82–83
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0012.html
Änderungsstand:
Tintenfass