Seitenbanner

Brief vom 11. August 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


28.


[094]
Versailles den 11. augusti 1715.
… Ich trawe den unbeständigen Engländern kein haars undt so lang ich von allen den troublen hören werde, so in Engellandt vorgehen, gestehe ich, daß mir nicht woll bey der sach ist, fürchte alß es wirdt auf ein lami[1] außgehen. Der Comte de Bullenbruck[2] undt Duc d’Ormond[3] sein zu Paris. Der Duc Dormundt[4] muß sein exil nicht sehr zu hertzen [nehmen], war vorgestern im opera. Von des Duc de Barwicks[5] brief habe ich hir nichts gehört. Man sagt hir seyder etlichen tagen, daß der König in Schweden alle platte schiff genohmen, so die gantze provision vor des Königs in Denemarck armée führte, welches ein großer vortheil sein soll. … [095]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 11. August 1715 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 94–95
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0028.html
Änderungsstand:
Tintenfass