Seitenbanner

Brief vom 21. Januar 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


42.


[105]
Paris den 21. Januari 1717.
… Das verzeignuß von herrn Eckhard hat eine große freüde bey unßeren hießigen gelehrten verursachet, undt [sie] erwarten den rest mit großem verlangen; ich dancke Mons. Harling sehr vor alle mühe, so er sich deßwegen gibt. Das hatte ich von herrn Leibnitz klagen hören, daß er viel ahngefangen, aber wenig außgemacht hat; aber eine sache sagen ihm alle gelehrten hir nach: daß in gelährtigkeit ihn kein mensch, so jetzt lebt, übertroffen hat. Mich deücht, unßer König in Engellandt hat mühe, das vatterlandt zu verlaßen, undt hirin finde ich daß I. M. groß recht haben, denn in ihren dreyen Königreichen werden sie nie so hertzlich undt warhafftig geliebet undt respectirt werden, alß in dero Churfürstenthum. Die printzes von Wallis hat mir ein artig histörgen vom Czaar[1] verzehlt, wie er alle curieusen damen attrappirt hat, so von allen orten nach Amsterdam kommen waren, ihn zu sehen, undt waren alle deßwegen in der comedie zu Amsterdam. Der Czaar aber, eher er in die comedie ging, befahl, alle lichter außzuloschen, undt ließ die comedie in duncklem spillen. Alle damen waren schir vor angst gestorben. Es ist ihnen doch nichts wideriches widerfahren, alß daß sie den Czaar nicht gesehen haben. Ich hoffe, daß, wenn der frühling undt sommer kommen werden, alßdan Mons. von Harling wider neüe kräffte bekommen wirdt. … Je lenger man lebt, je weniger, deücht mir, scheut man den todt, denn die weldt wirdt immer schlimmer. [106] Waß der gutte herr Eckhard gethan, reverentzen in leßung meines brieffs zu machen, ist ein wenig bürgerlich; bin ihm doch davor obligirt, denn es ist gutt gemeint, undt wenn die leütte waß gutt meinen, jammern sie mich gleich. Von 60 000 auf 12 000[2] kommen, ist ein großer abschlag; das geschicht offt, man lügt nicht allein von Hannover von einer cammer zur andern, Paris undt das palais Royal kan dieße kunst auch auf ein endt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. Januar 1717 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 105–106
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0042.html
Änderungsstand:
Tintenfass