Seitenbanner

Brief vom 15. Dezember 1718

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


66.


[125]
Paris den 15. december 1718.
… Vergangenen Sontag habe ich sein schreiben vom 25. nov. entpfangen, aber ohnmöglich eher alß nun andtworten [können], denn ich war so erschrocken undt betaußelt[1] über der abscheulichen verrahterey undt conspiration, so man gegen meinen sohn entdecket hat[2], daß es mir ohnmöglich zu schreiben war. Unßer herrgott hat die sach woll wunderbarlich endecket. Man hatte meinen sohn gebetten, einen englischen banqueroutier arestiren zu laßen, so von Franckreich nach Spanien reißete. Mein sohn schickte hin. Bey dießem banqueroutier war ein spanischer abt, neveu vom letzt verstorbenen Cardinal de Portecarero[3]; dießer war so ambarassirt, daß man in argwohn kam, derselbe kerl müße waß bey sich haben. Wie man nachgesucht, hat man ein paquet gefunden von dem spanischen abgesandten, dem prince de Celamare[4]. Aber zu allem unglück ist des abbé cammerdiner nicht so geschwindt gerennt; alß der die ordinarie post begegnet, [126] fragt er: waß neües? Dießer andtwort: Man hat zu Poitiers einen spanischen abt undt einen Englander. Alß dießer das hört, threht er sein pferdt umb undt rennt mit aller macht wider nach Paris, ging gleich zum ambassadeur undt warnt ihn, daß sein paquet ertapt were. Der ambassadeur war nicht faul, hat gleich alle papiren verbrandt undt hat zeit gehabt, alle seine conjurirten zu sprechen. Also fürchte ich, daß nicht alles endeckt wirdt werden. … Daß die weldt alle tag schlimmer wirdt undt wenig glauben mehr unter den christen zu finden ist, ist woll wahr, aber unßer herr Christus sagt ja, daß die zeitten verkürtzt werden in den letzten zeitten, weilen der glaub abnehmen wirdt. Ich schicke hirbey die zwey brieff, so der spanische abgesante ahn den Cardinal Alberoni schreibt, worauß er die gantze conspiration sehen wirdt von den verfluchten leütten. Waß mich verdriest, ist, daß sich zwey teütsche drunter finden: ein Schlieben undt ein Sandrasqui[5]; von Schlieben hatte ich eben keine sonderliche gutte opinion, aber Sandrasqui hilte ich vor einen ehrlichen mann, war brigadier. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 15. Dezember 1718 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 125–126
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0066.html
Änderungsstand:
Tintenfass