Seitenbanner

Brief vom 29. Dezember 1718

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


68.


[127]
Paris den 29. december 1718.
… Wenn ich hören werde, daß die uneinigkeit zwischen dem König [von England] undt seinem sohn, dem printz von Wallis, zu endt wirdt sein, alßdan werde ich die reiß des Königs nach Hannover glauben, aber eher nicht, undt es ist noch leyder weit darvon, denn der König hat graff Botmer[1] verbotten, mir brieffe der printzes von Wallis zu schicken; welches ein wenig hart ist. Man hat ihm lügen vorgebracht, so ich soll geschrieben haben; undt ob es zwar nicht einmahl aparentlich ist, so will es der König doch glauben. Darauß erscheindt eine abscheüliche partialitet, so sich nicht zu der gerechtigkeit schickt, wovon sich dießer König bißher piquirt hat; er muß böße leütte umb sich haben, die lust nehmen, dießen König so mit lügen-berichten zu erzürnen. Mich deücht, daß, wenn man waß gegen leütte sagt wie die printzes undt mich, ist es woll der mühe werdt, daß man aufs wenigst, ehe man esclatirt, examinirt, ob die sach wahr ist oder nicht. Wenn der König von Englandt dadurch gedenckt einen ruhm zu erwerben, betriegt er sich sehr. Man hat den armen König so [128] gewohnt, über seine kinder lügen ahnzuhören, daß eine baß undt geschwisterkindt dargegen nichts zu rechnen ist. Der König in Spanien soll gar kranck sein; seine gemahlin lest ihn keinen menschen sehen, alß Alberoni. Da kompt mein sohn mir eine erschreckliche zeittung sagen; man weiß nun, wer der chef von der conspiration ist: der Duc du Maine[2] undt seine gemahlin[3]; sie seindt mit allen ihren leütten arestirt; man hat gutte proben, undt die gefangenen haben gestanden, daß dieße alle mit dem cardinal de Poliniac[4] gegen meines sohns leben undt des Königreichs ruhe gearbeitt haben. Meines sohns gemahlin[5] jammert mich, es ist ein abscheülicher schlag vor sie; sie liebt den bruder mehr alß ihr leben. Es ist mir durch marck undt bein gangen.[6]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 29. Dezember 1718 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 127–128
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0068.html
Änderungsstand:
Tintenfass