Seitenbanner

Brief vom 23. Juli 1719

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


83.


[142]
St. Cloud den 23. Julli 1719.
… Vorgestern hab ich sein schreiben vom 14. in großer betrübtnuß entpfangen, denn die arme Duchesse de Berry ist die nacht zwischen 2 undt 3 von donnerstag biß freytag gestorben[1], hat gar einen sanfften todt gehabt; aber ich bin noch in todesängsten vor meinen sohn, welcher in einer so erschrecklichen betrübtnuß ist, daß ich recht in sorgen bin. Mons. von Harling hat mir geschrieben, daß Hertzog Ernst August zu Hernhaußen ist, aber nichts vom Hertzog von Bevern gemeldt; ich habe 3 von den Hertzogen hir gesehen, sie seindt meine vettern, denn die printzes Christine von Eschewehe[2] war ja geschwisterkindt mit meiner fraw mutter[3]. Man hat mir versichert, daß 600 heußer zu Franckforth eingeäschert sein; die Raugräffin hat den brandt gesehen. Man hört undt sicht nichts alß ellendt undt unglück überall. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. Juli 1719 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 142
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0083.html
Änderungsstand:
Tintenfass