Seitenbanner

Brief vom 12. September 1720

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


112.


[173]
St. Cloud den 12. september 1720.
Mons. von Harling. Gestern fuhr ich nach Paris zu einer gastereye, welche mir eine jahrliche rente geworden, nehmblich zu der Duchesse de [174] Lude,[1] welche Madame la Dauphine (der letztverstorbenen) hoffmeisterin geweßen undt meine gutte freündin ist, ist woll eine von den besten weibern, so man in der welt finden kan. Sie hat unß eine magnifique mahlzeit geben, 4 mahl warm angericht, undt ein gericht von obst undt confituren, aber ich eße keine confituren, es war also nur ein schau-eßen vor mich. Hernach fuhr ich zum König, nachdem wir ein par stundt hocca[2] gespilt hatten; von dar fuhr ich ins palais Royal, undt nachdem ich meinen sohn undt seine gemahlin gesehen, ging ich mit meinen 4 enckeln in die commedie. Man spilte L’homme à bonne fortune[3]… Gestern hab ich einen todt erfahren, so mir leydt ist, nehmblich des marquis Dangeau;[4] seine fraw[5] jammert mich von hertzen, denn sie ist eine gutte ehrliche dame, die ich recht lieb habe. Noch ein anderer cavalier ist selbigen tag gestorben, der marquis du Chastelet;[6] der war frisch undt gesundt, spilt à l’ombre, sagt: j’ay gagné codille, felt zurück undt ist maußtodt… Ich finde es recht artig ahn dem König von Preussen, so poli mit den damen zu sein; nichts stehet den großen herrn beßer, undt das erweist, daß sie woll erzogen sein undt keinen bauernstoltz [haben]. Man kan keine größere politesse haben, alß unßer seel. König gehabt hat; seine kinder undt kindtskinder haben I. M. hirin gar nicht geglichen. Ich bin all mein leben der meinung geweßen, daß die hogsten stellen nicht das glückseeligste undt ahngenehmbste leben machen, undt kan man hirauf sagen, wie in Thesée[7] gesungen wirdt:
Ce n’est point dans un rang suprême,
Où se trouvent les plus doux ap[p]as,
Et souvent un bonheur extreme
Est plus sûr dans un rang plus bas

Alberoni hat dem König in Spanien 198 bouteilles de vin de Champagne gestohlen, so man I. M. geschickt, undt ihr nur 2 bouteilles geben, wie auch ein stück käß, hat alles übrige verkauft undt das gelt behalten. Er hat eine rechnung gemacht, daß der krieg 28 millionen gekost; die hat [175] er sich geben laßen; wie man es nachgerechnet, hat der krieg nur eine million gekost, die 27 hat er in seinen beüttel gesteckt; das meritirt den galgen genung…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. September 1720 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 173–175
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0112.html
Änderungsstand:
Tintenfass