Seitenbanner

Brief vom 8. April 1714

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


638.


[383]
Versaille den 8 Aprill 1714.
Hertzallerliebe Louisse, ob ich zwar heütte schon 20 bogen ahn ma tante geschrieben, 3 ahn mein vetter, printz Wilhelm, welchen brieff Ihr in dießem paquet finden werdet … Dazu seindt wir heütte noch zimblich lang in der kirch geweßen. Den eintzigen fehler,[1] so ich in printz Wilhelms brieff finde, [ist], daß I. L. gar zu hofflich schreiben undt gar zu große complimenten machen. Alle frembten machen schir die überschriefft, wie er sie gemacht hatt, in so sachen bin ich nicht dificulteuse. Ihr habt woll gethan, es nicht zurückzuschicken, liebe Louisse! Nun bin ich vollig unterricht, waß meine vettern undt baßen zu Cassel ahngeht, dancke Eüch davor. Ich bin nun, gott seye danck, in volkommener gesundtheit. Wie kan es möglich sein, daß ich ma tante kranck wißen solte undt in ruhen sein? Den ich respectire, liebe undt ehre unßere liebe churfürstin über alles in der welt, wolte taußendtmahl lieber selber sterben, alß I. L. endt erwartten.[2] Fragt printz Wilhelm, ob er lieber eine teütsche überschriefft hette! so werde ich ein ander mahl es auff Teütsch machen; aber in Frantzosch kan ich es ja nicht anderst machen, alß mein protocol es mitt sich bringt. Gott sey danck, daß ma tante wider woll ist, undt er [384] halte[3] I. L. lange jahren dabey erhalten! Ich haben den gutten hertzog Anthon Ulrich gestern undt heütte von hertzen beweint.[4] Der gutte herr s. hatt sich meiner in todtbett erinert undt viel sagen laßen; daß hatt mich so gejammert, daß ich bitterlich geweindt habe. Ich war dem herrn recht verobligirt, hatt mir alle freündtschafft erwießen, so ihm immer möglich war, werde ihn alle mein leben regrettiren. Er hatt ein schön undt christlich endt geführt. Gott gebe, daß ma tante sich nicht kranck mag machen auß betrübnuß! Es weiß kein mensch, alß die von secret sein, die friedenspuncten. Es wirdt gar spat undt ich habe heütte schon ein 30 bogen geschrieben, kan ohnmöglich vor dießmahl mehr sagen, alß daß ich Euch von hertzen ambrassire undt lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 8. April 1714 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 383–384
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0638.html
Änderungsstand:
Tintenfass