Seitenbanner

Brief vom 11. Oktober 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


733.


[645]
Paris den 11 October 1715.
Hertzallerliebe Louise, heütte morgen hatt eine dame, die gutt façon hatt, [sich] bey mir ahngemelt undt hatt mir Ewer schreiben [646] vom 17/28 September gebracht. Alles hatt geendert, seyder Ihr mir dießen brieff geschrieben; den I. L. die printzes von Wallis undt ich schreiben einander nun.[1] Ihr könt I. L. die printzes versichern, daß ich ihr befehl volzogen habe undt der mademoiselle Catherine Vezian schon instruction geben; von waß sie zu wißen begehrt, habe ich ihr gesagt undt ihr nachricht [gegeben], wo man daß kinderzeüg woll macht; ich weiß aber nicht, ob sie mich woll verstanden hatt. Ich fürcht, sie wirdt mich nicht verstanden haben; den sie zitterte undt bebette, wie sie mitt mir sprach. Ich glaub, mein alt gesicht hatt sie erschreckt. Mich wundert, daß daß englische kinderzeüg der printzes von Wallis nicht gefehlt; den mich deücht, daß kein ort in der welt, wo man die kinder beßer einwickelt, alß in Engellandt; sie seindt viel sauber[er], alß man in Franckreich ist. Daß ist alles, waß ich auff Ewer heütiges schreiben sagen kan. Da stehet monsieur Stamer bey meinen cammin undt ich sags ihm, daß ichs Eüch schreiben will, liebe! Man verzehlt alleweill, daß es in Schottlandt doll hergeht undt alles empört ist, daß ein schottlandischer mylord, deßen nahmen man nicht weiß, auß der gefangnuß gebrochen ist undt 15 m. man armirt hatt. Ihr werdet beßer wißen, alß ich, ob es war ist. Man setzt noch dazu, daß die revoltirten 3 considerable platze eingenohmen haben.[2] Hir [647] haben wir nichts neües. Da kompt mein sohn herrein, muß schließen, doch nicht, ohne Eüch zu versichern, hertzliebe Louise, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 11. Oktober 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 645–647
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0733.html
Änderungsstand:
Tintenfass