Seitenbanner

Brief vom 4. Dezember 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


792.


[044]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 4 December 1716, umb virtel auff 1 nach mitternacht.
Hertzallerliebe Louise, ich muß Eüch in aller eyll dießmahl nur [045] sagen, daß der verfluchte Torcy mir Ewere schreiben auffhalten muß; den ich bin gewiß, daß Ihr mir geschrieben habt, undt ich habe doch dieße post nichts von Eüch empfangen, bin aber gar gewiß versichert, daß es Ewer schuldt nicht ist. Ich bin hir woll eine rechte geplagte sehr,[1] habe immer hindernuße undt muß thun, waß ich nicht will; alles interompirt, dazu zürnt mich mein docktert undt sagt, ich bring mich umb leben, wen ich spat schreibe. Daß macht mich auß der haut fahren; aber gehe ich nicht zu spät,[2] so macht man meinen leütten weiß, ich bring mich umbs leben. Da meinen die, so die chargen gekauft, ich bring mich umbs leben, undt kommen undt plagen mich. Muß enden, ambrassire Eüch von hertzen undt behalte Eüch all mein leben lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Dezember 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 44–45
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0792.html
Änderungsstand:
Tintenfass