Seitenbanner

Brief vom 26. Februar 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


814.


[061]

A mad. Louisse, raugraffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 26 Feb. 1717, umb 12 nachts.
Hertzallerlieb Louise, gestern habe ich noch ein liebes schreiben von Eüch entpfangen vom 15/4 Februari. Ich halte Eüch zwar in dem stück parolle, daß ich Eüch alle posten schreibe; allein es ist mir recht leydt, daß ich nicht auff Ewere lieben schreiben undtworten kan, will Eüch doch von meiner gesundtheit sprechen. Ich sehe nicht, daß sie beßer, oder schlimer wirdt; es ist alß die alte leyer, abendts geschwellen mir die beine undt hab vapeurs, wie der teüffel; ein par nachte schlaff ich woll, daß überige gar übel undt unruhig, ich bin weder recht kranck, noch recht gesundt; den gantzen tag bin ich schlafferig, selten lustig, offt nachdennkisch undt reveus; ich drincke noch immer den kreüttertrank. Aber der schlaff überfelt mich, ich kan die feder nicht mehr halten, ich bin seyder 7 morgendts auff die füß. Es wer mir leydt, wen Ihr nicht wider in Teu[t]schlandt reißet. Ein andermahl will ich die ursachen sagen, aber nur jetzt, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 26. Februar 1717 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 61
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0814.html
Änderungsstand:
Tintenfass