Seitenbanner

Brief vom 5. Februar 1672

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


1.


[001]
St. Germain den 5. Febr. 1672.
Mein hertzliebste ma tante wirdt durch mad. de Warttenberg noch kein contrefait bekommen, denn das vor papa[1] nicht einmahl trucken war, umb mitt zu schicken, also hoffe ich, wan ich papa seins schicke, daß ich die vor E. L. auch werdt mitt schicken können. Es were mir aber woll taußendtmahl lieber, wan ichs selber bringen könte oder E. L. undt oncle[2] es hir abhollen müsten, fürchte aber, daß keines geschehen wirdt, denn ich mir schwerlich einbilden kan, daß E. L. undt oncle werden herkommen, undt daß ich mit den König marschiren soll, wirdt eben so wenig geschehen, weill die Königin[3] hoch schwanger undt in der zeitt ins kintbett kommen wirdt[4]. Es ist nicht, daß ich hir mehr spatzire oder stercker, alß ich bey unß pflegte, aber die leütte hir sein so lam[5] wie die gänße, undt ohne den König, mad. de Chevreuse undt ich ist kein seel, so 20 schriett thun kan ohne schwitzen undt schnauffen. Ich wolte, daß ich vergangen nach dem nachtessen was calopirt[6] hette, so were ich nicht kranck worden, wie E. L. auß fraw von Harling[7] brieff sehen werden. Den duc Mazarin[8] sehe ich schir niemahl undt habe noch niemahl nicht mit ihm geredt, aber sobaldt ich mitt ihm zu redt komme, will ich Cantenac[9] entschuldigung verrichten. Was mad. de Warttenberg ahn Dondorff gesagt wegen daß ich so geschreitt[10], daß mein seit dick war, ist wahr, denn ich[11] von Strasburg biß Challon[12] nichts gethan die gantze nacht als schreyen, denn ich nicht verschmertzen kont den abschid, so ich da genohmen; ich hab mich zu Straßburg härter gestelt als mirs umbs hertz war. Ich wolte E. L. gern lenger mit schreiben auffwarten, weill ich aber gleich zu der Königin gehen muß, kan ich nichts mehr sagen. … [002]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Februar 1672 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 1–2
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0001.html
Änderungsstand:
Tintenfass