Seitenbanner

Brief vom 21. August 1678

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


22.


[025]
St. Clou den 21. Augusti 1678.
Ob ich zwar gleich in dießem augenblick nach St. Germain fahre, umb morgen mitt I. M. nach Fontainebleau zu vereyßen, so hab ich doch dieße post nicht wollen vorüber gehen laßen, ohne E. L. auff dero wehrtes schreiben vom 9. Augusti zu antwortten. Daß E. L. meine albere brieffe so ahngenehm sein, früdt mich woll von hertzen undt deücht mir jetzt, daß ich E. L. nicht genung schreiben kan, denn seitter gestern undt vorgestern ist dieß außer der promenaden undt vissitten alle meine occupation. Waß das pfurtzen[1] ahnbelangt, so können E. L. nur kecklich Dero winde streichen laßen, denn ich habe all lengst hir gehört, daß es ein zeichen ist, daß man von maison Royale, auch weiß ich jemandes, so hir waß zu befehlen hatt, welchen ich aber nicht nennen darf, welcher mir versichert, daß er auß der ursachen undt auch wegen der gesundtheit keinen eintzigen windt mehr auffhelt, sondern sie alß streichen lest, welches man offt ehr durch den geruch, alß das gehör gewar wirdt. Wenn ich der zeitt hette, wolte ich E. L. noch ein hauffen historien davon verzehlen, so alle warhaffte geschichten sein, wiewoll nur windt, aber ich habe vor dieß mahl gar zu große eyl. Der todt von der armen gutten fraw von Lente[2] hatt mir recht leidt gethan. E. L. schreiben mir so viel guts vom princen[3] von Denemarck undt daß er ahn papa undt unßer princes[4] gleicht; das macht, daß ich ihn auch ahnfange lieb zu griegen, ob ich ihn schon nicht kenne. Man sagt hir, daß er auch eine reiße in die Pfaltz thun wirdt, welches unßer princes[5] sehr freuen wirdt. … In dießem augenblick rufft mir Monsieur umb weg zu fahren, drumb kan ich vor dießmahl nichts mehr sagen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. August 1678 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 25
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0022.html
Änderungsstand:
Tintenfass