Seitenbanner

Brief vom 26. Mai 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


291.


[289]
St. Clou den 26. May 1697.
E. L. seindt mir so gnädig, daß ich zu fürchten habe, daß das accident, so mir vorgestern begegnet, E. L. zu sehr in sorgen setzen würde, wofern ich nicht selber meinen zustandt berichte, schreibe derowegen mitt der lincken handt … Ich kan nicht lenger mitt der lincken handt kritzlen, ich laße mein freüllen von Ratsamshaussen[2] hollen, umb durch ihre handt E. L. ferner zu entreteniren … In dießem augenblick erfahre ich etwaß, so ich E. L. noch sagen muß, nehmblich daß unßer König gar eine schöne harangue aux dames de St. Cir gemacht hatt, umb nicht quietisten zu werden; man sagt, sie solle getruckt werden; kan ich sie bekommen, werde ichs E. L. schicken.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 26. Mai 1697 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 289
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0291.html
Änderungsstand:
Tintenfass