Seitenbanner

Brief vom 12. Dezember 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


321.


[315]
Versaille den 12. December 1697.
… Ich glaube, daß ich wenig bekommen würde, wenn (da Gott vor seye) Monsieur zu sterben kommen solte. Were es hir wie in Teütschlandt, so were ich reich, nun aber bin ich bludtsarm; meine kinder werden auch gar nicht reich, drumb ist mir alß so bang, daß mein tochter keinen mann bekompt, denn arm zu sein undt madlle zu bleiben, macht auff die lenge gar eine schlegte figur, denn sie kan nichts hoffen. Mein sohn kan heütte oder morgen, wenn der König mitt ihm zufrieden ist, ein groß gouvernement bekommen, welches viel einträcht undt sich dadurch wider auffhelffen. Ich habe schon hundert mahl ein inventarium gefordert, man will mir keines geben … Was man hir einmahl in die klauen bekompt, kompt schwerlich herauß oder, umb die warheit zu sagen, nie herauß, denn (unter unß gerett) wenn mein herr einen heller hatt, kommen seine saugigel undt nehmen alles weg; es bleibt ihm nichts alß schulden. Ich weiß zwey unter andern, so in einem jahr mehr alß 400 000 francken von meinem herrn gezogen haben undt spotten seiner noch dazu, das will er aber nicht glauben, sondern meint, sie adoriren ihn undt seindt sterbens von ihm verliebt undt daß sie ihm alle damen sacrifiren. …
Ich gestehe, daß es mich offt hat lachen machen, daß man hir gegen die serieusen comedien ist, worinen doch tugendt zu lehrnen ist, hergegen alle die abscheülichste laster vor keine sünde helt undt die ahm besten tractirt, so damitt behafft sein. Das stehlen ist jetzt sehr im schwang, man hatt 2 voleurs undt eine voleuse vergangen Sambstag bey dem beylager ertapt, waren gekleydt wie alle leütte von qualitet. Ich bin woll E. L. meinung, daß das viele stehlen vom luxe kompt undt auch vom vielen spielen, denn jederman will hir spilen, undt dazu gehört viel gelt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. Dezember 1697 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 315
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0321.html
Änderungsstand:
Tintenfass