Seitenbanner

Brief vom 17. Oktober 1700

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


431.


[418]
Paris den 17. October 1700.
… Gestern hatt mir Desnoyes das gar schönne contrefait von Eva Trot[1] gebracht, wovor ich E. L. gehorsamen danck sage; es ist all mein trost undt conversation gestern geweßen. Es wirdt so über die maßen schön gefunden, daß schon etliche mich gebetten, zu erlauben, daß es möge abgecopirt werden. Man findt die Eva Trot viel schönner, alß die schönne Moscowittin; alle unßere cavalier undt mein sohn seindt charmirt davon; Monsieur selber sagt: il faut advouer que voilà un agreable visage; diß ist, glaube ich, das gröste lob, so man Eva Trot geben kan, denn Monsieur [419] lobt die damen nicht sehr ordinarie. Ich mag nicht mehr von dem glück reden, so wir hetten haben können, E. L. auffzuwarten, denn es ist gar zu schmertzlich, daß es nicht geschehen ist. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 17. Oktober 1700 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 1 (1891), S. 418–419
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d07b0431.html
Änderungsstand:
Tintenfass