Seitenbanner

Brief vom 6. Januar 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


625.


[152]
Versaille den 6. Januari 1707.
… Wie E. L. mir Hannover nun beschreiben, würde ich es gar nicht mehr kennen, so woll ich mich deßen auch noch erinere. Der zweyte hoff muß gar klein geworden sein, wofern die gallerien breytter gemacht sein, denn wegen der kirch hatt man den hoff auff der seytten nicht größer machen können, undt auff der ander seytten hatt man auch wegen der Lein nicht weitter außbreitten können; also muß man woll die breytte in den hoff gegenüber der kirch genohmen haben. Wenn man das capuciner closter im althauß gebawet hatt, so hatt Churprintz undt Churprintzes, so dort logiren, weit zur taffel … Bey gar einem großen zwang erhelt sich die liebe nicht lang. Ich fürchte, die Churprintzes[1] wirdt ihren herrn baldt müde werden; ein gutt vertrawen gefelt einem gutten gemüht beßer, alß küßen undt lecken. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 6. Januar 1707 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 152
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0625.html
Änderungsstand:
Tintenfass