Medaillon Text

Brief vom 13. Januar 1666

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


3.


[004]

A Madame de Harling à Osnabruck.

Heidelberg den 13. Januarius 1666.
Meine hertzallerliebste frau von Harling.[1] Ich bin recht fro gewesen, auß eurem brif zu hören, daß ma tante[2] nun wider ein klein printzgen hatt[3]; ist mihr aber leit, daß sie nicht alle beyde sein leben bliben, daß die freüd desto volkommener wer. Ich mochte woll wünschen, daß die 2 eltesten princen[4] hir weren, so könten sie mitt auf dem schlitten fahren, dan es ligt gar ein schönner schnee hir. Vergangenen montag seint wir hir masquerate in schliten gefahren; wie wir aber wider auß der stat herauf sein gefahren, da ist einer von den edelleüt auch mit herauf gefaren, welcher nimants im schliten hatte. Wie er aber hat wollen ’nunder faren, ist die stanck[5] von schlitten gebrochen undt das pferdt hat ihn auf den berg von [005] schlitten geworfen undt ist folgens den gantzen berg hinunder geloffen. Unterwegens aber ist des pauckers seine schwiegermutter, hat wollen den berg herauf gehen; das pferdt hat aber die frau zu boden geworfen undt hat sie tot getreten. Es ist schon eine alte frau gewessen und hat schon 5 mäner gehatt. Des docter Faust[6] seine frau ist auch vor etlich tagen an einem schlackfluß gestorben. Das seint alle die neüen zeitung, die ich weiß. Ich bedancke mich auch vor den guten neujahrswunsch; ich wünsche mein lieb frau Harling alles was sie begert. Mein bruder[7] lest euch auch sehr dancken vor das so was so was; er sagt, er wünsche euch auch so was so was, da ihr mit spielen könt den gelerten wer auch gut predigen.[8] Untherdessen werde ich allzeit verbleiben
Eure treuwe freundin
Elisabethe Charlotte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 13. Januar 1666 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 4–5
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0003.html
Änderungsstand:
Tintenfass