Seitenbanner

Brief vom 27. März 1694

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


62.


[055]
Paris den 27. mertz 1694.
… Ich hoffe, daß diß schöne frühlingswetter mein lieb jungfer Uffel baldt wider zu kräfften helfen wirdt. So viel ich von ma tante vernehme, so lest man sich zu Hanover doch die zeit nicht lange wehren, obzwar das carneval vorbey ist. Unßerer verwitibten Hertzogin gefelt es viel beßer zu Hanover, alß zu Zelle; ob sie zwar jetzt ihr eygen menage hat, bin ich [056] versichert, daß sie ihre zeit nicht so einsam undt langweilig wirdt zubringen, alß hir im hotel de Guise. Ich habe seither in acht genohmen, daß das wetter zu Hanover eben ist wie hir; wenn es noch so fortgefahren, wirdt ma tante sich zu Herrenhausen braff mit spatzirengehen erlustieren können. Ich hoffe, daß ich, ob gott will, nun baldt auch wider die liebe frische lufft werde schöpfen können, denn biß mitwog werden wir einsmahls wider von hir weg, alwo ich mich ein tag 14 befunden, bin aber nicht gerne hir, denn wenn ich nicht jagen, spatzirengehn oder in die rechte lufft kan, thut mir das miltz wehe, sticht mich in die seyte undt macht mir kopfwehe. Meine gesundtheit geht nicht zum besten; jungfer Cathrin[1] hat mir seyder 2 monat keine visite geben undt das macht mich gantz wunderlich undt gibt mir dempff, die mir in kopf steigen; schwanger kan ich nicht sein, denn seyder 12 jahren schlaf ich allein[2], glaube also vielmehr, daß mich jungfer Catherin quittiren will. Vergnügen hat man wenig hir, man hört von nichts alß ellendt undt leütten, die schir hungers sterben. Es ist eine erschreckliche tewerung hir; gott gebe einen gutten frieden; es ist zeit, denn sonsten weiß ich nicht, wie alles hir werden wirdt.[3]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. März 1694 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 55–56
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0062.html
Änderungsstand:
Tintenfass