Seitenbanner

Brief vom 1. Januar 1696

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


66.


[058]
Versailles den 1. Januari 1696.
… Die goltene medaille habe ich zu recht entpfangen undt schon meine demütigste dancksagung davor abgelegt; es war mir aber ein wenig bang, matante mögte meinen, ich hette sie gebettelt, jedoch hoffte ich wider, [059] daß mein gemühte I. L. zu bekandt were, ein solches zu glauben. Ich habe mir leicht einbilden können, wie sehr der Hertzogin von Modene[1] abzug trawerig hergangen, denn ich weiß leyder durch mein eygen exempel, wie einem in dergleichen fällen zu muhte ist. … Ich bin sehr fro, daß Mons. Offeln ein wenig mit mir zufrieden ist; könte ich ihm dienen, wolte ichs gerne thun, umb mein hertzlieb jungfer Uffel meine erkandtnuß zu erweißen, so ich immer behalte vor alle mühe undt sorgen, so mein lieb fraw von Harling in meinen jungen jahren vor mich gehabt hat. …
P. S. Mons. Harling bitte ich meinetwegen zu grüßen. Ich habe meinem Harling zum Neüen jahr 150 pistollen geben, damit, hoffe ich, wirdt er seine schulden zahlen.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. Januar 1696 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 58–59
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0066.html
Änderungsstand:
Tintenfass