Seitenbanner

Brief vom 1. November 1714

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


19.


[086]
Versailles den 1. november 1714.
… Man sagt hir im sprichwort, wenn man verhindert wirdt undt daß es offtermahls geschicht, daß ein kleiner teüffel, so sie le diable au [087] contretemps heißen, allerhandt verhindernuß zuwegen bringt, umb einen doll zu machen: so ist es mir die gantze zeit über, so wir zu Fontainebleau geweßen, [gegangen]; ich habe mehr alß 50 mahl die feder genohmen, umb ahn mons. Harling zu schreiben, aber sobaldt ich ahnfangen, ist alß etwaß darzwischen kommen. Bey einem haar were es mir heütte wider so gangen, denn wie ich ahngefangen zu schreiben, ist der Churprintz von Saxsen[1] herein kommen, – geht alleweil wider nauß. Waß unßern König in Engellandt[2] – ahnlangt, so habe ich mühe, mich über ihren erhabenen standt zu erfreüen, denn ich trawe den Englandern kein haar, insonderheit weilen ich erst kürtzlich erfahren, wie schöne discursen mylord Petterbouroug[3] hir geführt hat. Ich wolte, daß unßer Churfürst[4] ahnstatt König in Engellandt romischer Keyßer were undt unßer hießiger König in Engellandt[5] in seinem Königreich, welches ihm mit recht gehört, denn ich förcht, alß die unbestandigen Engländer werden ein spielwerck mit der zeit machen, so unß gar nicht gefahlen wirdt. Die solitude ist warlich nicht waß ahm schlimbsten in dießer welt ist, wenn man die welt einmahl kent. Ich sage von hertzen amen auf alle gutte wünsche, so mons. Harling vor den König in Engellandt[6] thut, allein ich [weiß] nicht, daß jemahls ein König in Engellandt eine ruhige regirung gehabt hat; sie seindt so einen genereusen König nicht wehrt. Es ist woll löblich ahn dießem König, noch vor seine undt seiner fraw mutter bedinten zu sorgen. … [088]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. November 1714 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 86–88
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0019.html
Änderungsstand:
Tintenfass