Seitenbanner

Brief vom 5. Mai 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


547.


[275]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 5 May 1712.
Hertzallerliebe Louisse, gestern hoffte ich, ein augenblick zeit zu finden, auff Ewer lieben schreiben vom 22 April zu antwortten undt vor die silbern neüe medaille zu dancken. Ob schon etlich mahl einige nicht so gar schon gepragt sein, alß die andern, schadt es doch nicht; den es nutzt doch immer zur suitte von der historie, derowegen gar nicht zu verwerffen, dancke Eüch auch von hertzen davor, habe es gestern ohnmoglich thun konnen, den es seindt mir hinternuß über hindernus kommen; dancke Eüch auch sehr, part in mein chagrin genohmen zu haben so woll wegen der verlust aller hohen personnen, so ich hir verlohren hatte, wie auch mein schmertzen wegen der abscheülichen calomnie, damitt man meinen unschuldigen sohn bezeüget[1] hatt. Alles hatt, gott lob, hir ein endt genohmen; auch die ahm meisten geplabert haben, leügenen nun undt laßen unß umb vergebung bitten, aber die solche sachen inventiren undt auffbringen, berümen sichs nicht, daß wirdt alß unter der handt gespilt. Die Bernsteinin hatt mehr verstandt, alß ihr schwester Gret, also kein wunder, daß sie ihre kinder beßer erzogen. Daß aber monsieur Schelm nicht beßer vor die seinigen gesorgt, nimbt mich wunder. Ich habe wenig Frantzosin gesehen, so so ein gutt gemühte haben wie mademoiselle de Malauze.[2] Ich halte viel auff sie, bin fro, daß sie auch Ewere gutte freundin ist. Hirmitt ist doch in eyll Ewer letztes liebes schreiben beantwortet. Adieu! Ich ambrassire Eüch von hertzen, liebe Louise, weiß Eüch recht danck, daß Ihr Eüch meines sohns so sehr ahngenohmen, undt behalte Eüch all mein leben von hertzen lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Mai 1712 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 275
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0547.html
Änderungsstand:
Tintenfass